BZRH-Bundestreffen 2018

In diesem Jahr fand unser jährliches Bundestreffen in Berlin statt. Auf einem riesigen Polizeiübungsgelände in Berlin-Spandau durften sich unsere 35 Hundeführer der Mitgliedsstaffeln aus Nord- Mittel- und Süddeutschland drei Tage lang austauschen. Ausrichter und Versorgerstaffel war die RHS Helfer mit Hund Berlin. 

Donnerstagabend reisten die ersten mit Ihren Wohnmobilen an, die anderen folgten Freitagvormittag. Als dann alle ihre Heime und Zelte aufgebaut hatten sammelten sich Bekannte und viele neue Gesichter um dann mittags dann mit Ihren Hunden zu arbeiten. 

Bei diesem Bundestreffen war das Hauptthema „Austausch – voneinander lernen“ was über die Tage hinweg sehr gut funktioniert hatte.

Der erste Abend wurde dann für die Theorie-Einheit genutzt. „Verhalten im Einsatz“ stand auf dem Programm. Moderiert von unserem Zertifizierer Sebastian Fröhlich aus der RHS Weser Ems.

Samstag

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Teilnehmer dann in kleinere Gruppen eingeteilt. Wir hatten drei Stationen. Katakomben – Fläche – ABC-Häuser. Die Mantrailer machten sich auf ins angrenzende Stadtgebiet und legten die ersten Trails sowie welche für den nächsten Tag. 

Reihum nutzten die Teilnehmer die Möglichkeiten, Opferbilder und an neuen Situationen zu arbeiten. Durch das mischen der Teams aus verschiedenen Staffeln konnten die Hundeführerinnen und Hundeführer sehen, wie die andere Staffeln arbeiten. Ideen für das eigene Training wurden aufgegriffen. 

Mittags wurde der Grill angeschmissen. Es gab Burger mit und ohne Fleisch und leckere Gemüsespieße. Gestärkt ging es dann in die zweite Runde – die Orte wurden gewechselt. 

Die zweite Theorie-Einheit „Karte/Kompass Orientierung“ mit Julian Haesmann aus der RHS Bad Lauterberg wurde vorrangig von den „neuen Gesichtern“ genutzt. Am Ende gab es einen Teilnahmestempel im BZRH-Leistungsheft. Ein kleiner Schritt zur Einsatzüberprüfung für unsere Neulinge. 

Sonntag

Der Sonntagvormittag wurde genutzt, um zum einen an der dritten Station zu arbeiten und  um die erlangten Kenntnisse zu vertiefen. Einige hatten ihre Probleme erkannt und mit erfahrenen Trainern Lösungen dafür erarbeitet. Andere haben die Chance nochmal genutzt um mit fremden VP´s zu arbeiten.

 

Nach dem Mittagessen fand dann die Delegiertenversammlung statt. Das vergangene Jahr wurde besprochen, neue Wege und Chancen wurden erarbeitet. 

Da es der Wettergott sehr gut mit uns meinte, konnten wir die Abende nach getaner Arbeit um den Feuerkorb ausklingen lassen.

Alles in allem war es ein gelungenes, harmonisches und interessantes Wochenende für alle Teilnehmer. Egal ob mit oder ohne Hund, alle konnten neue Erkenntnisse und Erfahrungen für sich mitnehmen. 

Ein großer Dank geht an die Staffel RHS Helfer mit Hund Berlin, die sich wunderbar um die Verpflegung aller Teilnehmer gekümmert hat. Ein besonderer Dank geht an Koch „Balou“, der uns ein abwechslungsreiches Grillmenü bescherte.

BZRH – gemeinsam Stark

2018-06-02T20:37:43+00:00 23.05.2018|