BZRH- Frühjahr Flächen-Prüfung im verschneiten Harz

Die junge BZRH-Staffel, Harz-SAR-Rettungshundestaffel richtete die erste Prüfung dieses Jahres im winterlich verschneiten St. Andreasberg nähe Braunlage aus.

„Der Schnee war nicht geplant, aber dafür habe ich die großen Berge für Euch rausgelassen“
mit diesen Worten wurden wir vom Staffelleiter der HarzSAR Rettungshundestaffel Julian Heasman begrüßt.

Einsatz im Schnee waren jetzt für einige Hunde aus dem norddeutschen Raum neu. Sie stellten sich dieser Aufgabe und wurden mit einer bestandenen Prüfung belohnt.

Der BZRH prüft seine Hunde/Hundeführer Einsatzrelevant. 1-3 Personen werden unter verschiedenen Bedingungen ausgelegt. Durch taktischen Einsatz werden unsere Hunde in die Fläche geschickt. Der Umgang mit Karte/Kompass und anderen technischen Hilfsmitteln wie das GPS oder ein Garmin-Halsband für den Hund werden genauso bewertet, wie die Einsatztaktik wie das Gebiet abgesucht werden kann bzw. muss. Nach der Anzeige des Hundes stellen sich unsere Hundeführer und Suchgruppenhelfern beim Auffinden der Person den gestellten Aufgaben und simulieren den Rettungseinsatz. Motorradunfall in den Sandhügeln, Wanderer, die sich verlaufen haben, etc. Erste Hilfe, Einweisung der Rettungskräfte zum Fundort und Betreuung der Person schnüren das Gesamtpaket.
Wir legen viel Wert darauf, dass Hund und Mensch ein Team ist und dass während der Prüfung auch zeigen. Ohne die Nase des Hundes wären wir nur halb so gut!
Erfolgreich bestanden haben 3 Teams der SHS Nordharz, 5 Teams der RHS Weser Ems, 2 Teams der RHS Cuxland.
Gemeinsam Stark – geht es weiter! Wir wünschen allen Teams allzeit erfolgreiche Einsätze.

IMPRESSIONEN

2019-11-10T19:12:48+00:00 18.04.2019|