BZRH Zertifizierung – RHS Cuxland e.V.

(Eggestedt, LK Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen)

Es war eine ziemlich Nasse und verregnete Woche. Samstag vor drei Wochen nutzte aber eine Gruppe Jugendlicher der Eggerstedter Naturfreunde die Regenpause um die Artenvielfalt in einer nahe gelegenen Sandkuhle zu erkunden. Nach einem Heftigen Gewitterschauer kamen 19 Jugendliche dieser Gruppe nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zum Sammelpunkt zurück. Schnell wurde klar, da das Gebiet mehrere 10.000 m2 groß war, dass die Einsatzleitung des THW OV Osterholz-Scharmbeck die Unterstützung von Rettungshunden benötigt. Daraufhin wurde die BZRH-Staffel RHS – Cuxland e. V. zum Einsatz alarmiert.

So lautete das Szenario welches in Zusammenarbeit mit dem BZRH  – Zertifizierer Sebastian Fröhlich und dem Zugführer des THW Osterholz-Scharmbeck Dirk Winter, ausgearbeitet wurde.

Diese Einsatzübung fand im Rahmen unserer BZRH – Bundesverband zertifizierter Rettungshundestaffeln-Zertifizierung statt. Im Abstand von 3 Jahren Überprüft der Verband unter anderem die Alarmierung, die Organisation der eigenen Teams und der Abschnittsleitung, Umgang mit fremden Teams und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen.

Gemeinsam Stark – Organisationsübergreifende Zusammenarbeit ist wichtig für den Ernstfall.

Der BZRH- Bundesverband zertifizierter Rettungshundestaffeln bedankt sich für die tolle Unterstützung in der Ausführung der Zertifizierung.

IMPRESSIONEN

2019-11-10T21:32:21+00:00 16.03.2019|